Digitale Mammographie


Mammographiegerät HOLOGIC Lorad Selenia

Methodik

Es werden jeweils zwei Aufnahmen beider Brüste mit einem Gerät erstellt, dessen Röntgenröhre eine spezielle „weiche“ Strahlung aussendet. Die dazu erforderliche Strahlendosis konnte im Zuge des technischen Fortschritts kontinuierlich abgesenkt werden. Da uns ein volldigitales Mammografiegerät zur Verfügung steht, ist die Aufnahme bereits nach wenigen Sekunden auf dem Monitor sichtbar und kann dann an einer speziellen Befundungsstation beurteilt werden.

Zusätzlich zur Mammographie werden Brüste und Lymphabflussstationen abgetastet und evt. notwendige Zusatzuntersuchungen (oft Sonografie bei dichter Brust) in Absprache mit Patient und Überweiser durchgeführt.

Unsere an diesem Arbeitsplatz tätigen Mitarbeiterinnen besitzen eine Qualifikation als Fachkraft für Mammographie.